RICHTIG!

Die Antwort "C" stimmt!

Die allererste elektrische Straßenbahn fuhr in Bremen anlässlich der Norddeutschen Gewerbeausstellung vom 21.6.- 19.5.1890 vom Messegelände im Bürgerpark über den Bahnhof bis zur Börse am Markt. Danach baute man die Oberleitungen wieder ab. Man hatte zunächst große Bedenken wegen der stromführenden Drähte, die quer durch die Stadt gespannt waren. (Die Feuerwehr verlangte alle 300 Meter einen Schalter zum Abstellen des Stromes, usw.) Zwar ertielte der Senat schon ein Jahr später die Erlaubnis zur Elektrifizierung der ersten Strecke (Börse-Horn), allerdings zu spät. Andere Städte waren Bremen mit dem ersten elektrischen Linienbetrieb zuvorgekommen. So fuhr zwar die erste "Elektrische" in Bremen, aber die BSAG war nicht der erste Straßenbahn-Betrieb.

Die anderen Antworten sind erfunden: Weder hat Werner von Siemens vom Bremer Senat jemals einen Preis erhalten, noch gab es in Bremen irgendein kaiserliches Forschungsinstitut; auch die Bremer Universität wurde erst 80 Jahre später eröffnet.

(Frage XX)

>