RICHTIG!

Die Antwort "C" stimmt!

Im Zuge der Netzreform wurden die Linien 4 (Horn-Lehe - Arsten) und 8 (Kuhlenkampffallee - Huchting) wieder eingeführt. Die Linie 4 existierte auf ähnlicher Linienführung (Horn - Arsterdamm) bis 1967. Seitdem fuhr sie nur noch von Horn bis zum Domshof (damals Straßenbahndrehkreuz). Im Laufe der nächsten 6 Jahre wurde der Fahrplan immer weiter zurückgeschnitten, bis sie nur noch zur Hauptverkehrszeit verkehrte. 1972 wurde sie schließlich eingestellt. Nun fuhren wie schon die Jahre zuvor in weniger geschäftigen Zeiten die Buslinien aus Oberneuland, Lehe und Borgfeld ganztägig von Horn weiter zur Domsheide. Den Linienteil links der Weser wurde, als Stadtbahn nach Arsten-Südwest (heute H Heukämpendamm) verlängert, bediente seit 1967 die neue Linien 1 (Osterholz - Arsten).

Die Linie 8 hatte vor 1998 noch nicht in der Bremer Innenstadt verkehrt. Ihr Einsatzgebiet lag jenseits von Gröpelingen: Von 1903 bis 1949 verkehrte sie von Gröpelingen nach Burg. Sie hatte hauptsächlich Bedeutung für den Ausflugsverkehr am Sonntags und wurde auch deshalb bereits in den Nachkriegsjahren eingestellt.

(Frage XXVII)

>