Fotos vom Freimarkt 2006

Hallo! Auf dieser Seite zeige ich nun einige meiner Fotos vom Bremer Freimarkt 2006 (13.10.06-29.10.06) und der Bremer Straßenbahn. Zuerst sind hier noch einmal alle Aktuellen Fotos aus der Freimarktszeit:

13.10.06: ISCHA FREIMAAK!

 

16.10.06: Rechtzeitig zum Freimarkt fahren die "Neuen" endlich auch auf der Linie 1.

Bei 4 Millionen Freimarktsbesuchern* werden sie auch gebraucht!

*(Quelle: www.freimarkt.de)

 

 

21.10.06: Public transport London yesterday meets public transport Bremen today:

Fast völlig unbemerkt vollzog sich während des Freimarktsumzuges ein internationales Nahverkehrstreffen: Einer der legendären Londoner Routemaster-Doppeldeckerbusse begegnete der "BOB-Bahn" 3070 der heimischen Bremer Straßenbahn AG. Erst vor kurzem wurden die Routemaster-Doppeldecker leider vollständig aus dem regulären Londoner Linienverkehr entfernt. Seitdem wurden einige ins Ausland verkauft, u. a. nach Bremen. Dort dient ein Bus jetzt dem Flughafen als Werbefahrzeug. Am 21.10.06 jedoch war er für die Flughafenfeuerwehr beim Freimarktsumzug dabei. Er trifft auf dem Weg zum Domshof, vorbei am Rathaus, die Straßenbahn 3070, die im Rahmen der notwendigen Umleitungen am Dom abgestellt wurde.

 

26.10.06: Der Bremer Freimarkt 2006 geht in sein letztes Wochenende und wird von den allerletzten sonnigen Herbsttagen begleitet. Bei diesem schönen Wetter bringt sicher auch 4511, am 26.10.06 an der Haltestelle Theodor-Heuss-Allee, einige Freimarktsbummler zum Findorffer Eingang (im Hintergrund).

 

 

Jetzt kommen noch weitere Fotos vom Freimarkt '06, dem historischen Tw. 701, der auch dieses Jahr wieder an den Wochenenden pendelte und von einigen der Sonderverkehre der BSAG (z. B. P+R-Verkehr zur Uni.):

 

Typisches Freimarktswetter ist es eigentlich nicht, als Tw 3541 und Bw 3741 am 14.10.06 am Kleinen Freimarkt in Bremens "Guter Stube" vorbeifahren. Statt bei Sonnenschein, kommt bei den Bremern nur an einem kalten, wolkenverhangenen Tag mit leichtem Nieselregen richtige Freimarktsstimmung auf...  

 

...Da ist das Wetter am 28.10.06 für Bremens "fünfte Jahreszeit" schon passender, als 3076 auf der Linie 3 zum Weserwehr den Ansgarikirchhof passiert. Bis vor wenigen Jahren waren auch hier zum Freimarkt viele Buden zu finden; die beiden Schausteller im Hintergrund bilden den Rest dieses Brauches...

 

...Dafür gibt es jedes Jahr auf dem Bahnhofsvorplatz einige Buden, die Passanten auf den Freimarkt locken. Auch 3061 brachte am 16.10.06 sicher einige Freimarktsbummler zum Hauptbahnhof.

 

 Außerdem gibt es stets auch immer ein Bißchen Freimarkt am Herdentor zu sehen. Es ist bereits der 28.10.06, also das letzte Freimarktswochenende, als 4630 (OL 24 nach Rablinghausen) auch dort ist.

 

Genauso wie der Freimarkt ist auch die Museumsbahn 701 eine typische Bremische Historie. Der Freimarkt ist aus dem Jahr 1035 (971. Saison), Tw 701 Baujahr 1947 (69 Jahre); beide haben sich gut gehalten. Der eine steht am 15.10.06 vor dem anderen an der Haltestelle Messezentrum, bereit zur Abfahrt. Der 701 pendelt während des Freimarkts zwischen dem Großen Freimarkt (Bürgerweide) und Kleinen Freimarkt (Markt)...

 

...und passiert dabei auch den Hauptbahnhof.

 

 

 Am Dom wartet die 701 auf Fahrgäste für die nächste Runde zum Großen Freimarkt (auch am 15.10.06). Im Hintergrund wirbt ein Plakat für den Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen.

 

Etwas später sieht man 701 am Kleinen Markt und dem herausgeputzten Roland.

 

 Noch einmal zeigt sich 701 vor den Freimarktsbuden am Hauptbahnhof auf dem Weg zurück zur Bürgerweide (28.10.06).

 

Um die vielen Freimarktsbesucher, die mit ihrem eigenen PKW anreisen mit Pakrplätzen versorgen zu können, wurden die großen Parkplatzanlagen an der Universität zu P+R-Plätzen bestimmt und zusätzliche E-Fahrten mit Bussen eingerichtet. 4822 war zu diesem Zweck am 15.10.06 im Bereich des ZOB unterwegs.

Auf vielen Linien wurden an den Freimarktswochenenden zusätzlich Fahrten angeboten, so zum Beispiel auf der OL 25 zwischen Domsheide und Tenever. 4616 ist auf einem dieser E-Kurse unterwegs und wartet am 15.10.06 an der Domsheide auf die nächste Abfahrt.

 

4814 fährt am 26.10.06 auf der OL 25 in Richtung Osterholz/Weserpark am Freimarktseingang in Findorff in die Haltestelle Theodor-Heuss-Allee ein.

 

Mit einem letzten Blick auf den Kleinen Freimarkt vor Bremens historischer Marktkulisse und GT8N 3018 auf der Linie 2 Richtung Sebaldsbrück schließt dieses kleine photografische Essay über den Bremer Freimarkt 2006 und die Bremer Straßenbahn. (Foto vom 14.10.06)

 

 

Ich hoffe, diese kleine Fotosammlung hat gefallen und zum Schluß möchte ich noch auf meine Fotostrecke von den Umleitungen während des Freimarktsumzuges am 21.10 hinweisen, die unter folgendem Link zu finden ist:

 

Zu den Fotos von den Freimarktsumzugs-Umleitungen >>

 

 

  TSCHÜSS, BIS ZUM FREIMARKT 2007!

 

 

Nach Oben

 

Zurück zur Hauptseite >>

(VERSION 1.1; 1.11.06)